Ich baue seit ein Par Monaten an meinem "Multicopter" der sowohl als Quadrocopter und Octocopter fliegen sollte.
Der Rahmen ist sehr dem Vorgänger nachempfunden den man hier sehen kann : Entwicklertreffen 03.2009 Regenstauf
Ein Par Daten:
- Achsabstand ca. 840mm
- Abstand zwischen den 12" Propellern ca. 20mm
- Gesamtdurchmesser mit Schutzring ca. 1350mm
Der Gesamte Rahmen mit ca. 1,35m Durchmesser passt zum Transport in einen Koffer mit ca 360x480x170mm
Hierfür habe ich die 8 Ausleger zum Abnehmen konstruiert.
Ein Par Fotos:
Nun kommt mein großes Problem
Bei Meinen bisherigen Quadrocopter Rahmen ist immer ein Motor vorn und ein Motor hinten gewesen, der sogenannte Klassische oder auch plus mode genant.

Wenn ich nun also aus meinem Quadro ein Octocopter machen wollte "dachte Ich" brauche ich nur jeweils einen Ausleger Arm in den zwischenraum zu bauen und schon währe der Octo fertig. Mit diesem Falschen Gedanken habe ich die letzten Monate fleißig an dem Rahmen gebaut.
Jetzt wo ich soweit bin die Hauptplatine und die Motoren in den Rahmen einzubauen kam der Schock

Das funktioniert so nicht wie gedacht. Ratlosigkeit , Frust und Verzweiflung machten sich breit.
1. Die Markierung mit dem Tischtennisball würde nicht mehr hinten anzeigen da ja Zwei Motoren jetzt beim Octocopter hinten sind.
2. Das gewohnte Flugbild ein Motor Vorn und ein Motor hinten ist nicht mehr gegeben. (Absturzgefahr Fluglagenerkennung)
3. Das Landegestell welches am Kurzen Ausleger 2 und 4 für rechts und 6 und 8 für links befestig ist, würde nicht mehr nach vorn zeigen.
4. Ausleger 2 , 4 , 6 und 8 könnten gar nicht entfernt werden damit ich als Qaudro fliegen könnte da dann nur noch links Drehende Props übrig bleiben würden.
Ich sehen ein das ich mich vorher mit den Mod´s die es beim Octocopter gibt hätte beschäftigen sollen.
Nur leider bin ich davon ausgegangen das wenn es beim Quadro einen + und X Modus gibt es das auch beim Octocopter so ist.
das noch Größere Problem sind die gleichdrehenden Props wenn ich die Ausleger zwischendrin entfernen würde.
Ich habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet die Hauptplatine so einzubauen das Vorn beim Motor 1 ist.
Dann hätte ich halt den efekt das wenn ich nach vorn fliegen wollte der Quadro um ca 22grad mehr nach rechts fliegt als geplant.
Bleibt aber immer noch das Problem mit den gleichdrehenden Propellern.
Die Lust an meinem Octo weiter zu bauen ist bei mir gerade auf einen null punkt angelangt.
Schade habe hier 2 Armocopter Platinen rumliegen.
Ich weis das alles meine schuld ist meinen Octo falsch geplant zu haben.
Aber ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung habe ich noch das es eventuell doch mit der Armocopter Platine technisch möglich ist einen Octocopter so zu Fliegen das ein Motor vorn und ein Motor hinten ist und jeder zweite Arm entfernt werden kann damit man aus einem Octo jederzeit einen quadro machen könnte und umgekert.
Bitte Bitte Bitte Hans Hilf mir bei meinem Problem.
Ich würde mich sehr freuen.
Wehr fliegt noch alles einen Octocopter mit der Armocopter Platine?
Schon mal vor gehabt jeden zweite arm zu entfernen?
Auf Hilfe hoffend
Ergänze gerade mal schnell die Transportkiste :
Viele Grüße Jörg