Hilfe Hans - Multicopter ---> Quadrocopter zum Octocopter

Der Bereich für allgemeine Anfragen aller Art

Hilfe Hans - Multicopter ---> Quadrocopter zum Octocopter

Beitragvon Jörg » Mo 27. Jul 2009, 14:59

Hallo,

Ich baue seit ein Par Monaten an meinem "Multicopter" der sowohl als Quadrocopter und Octocopter fliegen sollte.
Der Rahmen ist sehr dem Vorgänger nachempfunden den man hier sehen kann : Entwicklertreffen 03.2009 Regenstauf

Ein Par Daten:
- Achsabstand ca. 840mm
- Abstand zwischen den 12" Propellern ca. 20mm
- Gesamtdurchmesser mit Schutzring ca. 1350mm

Der Gesamte Rahmen mit ca. 1,35m Durchmesser passt zum Transport in einen Koffer mit ca 360x480x170mm
Hierfür habe ich die 8 Ausleger zum Abnehmen konstruiert.
Ein Par Fotos:
©IMG_2197.jpg
©IMG_2199.jpg
©IMG_2203.jpg
©IMG_2207.jpg

Nun kommt mein großes Problem
Bei Meinen bisherigen Quadrocopter Rahmen ist immer ein Motor vorn und ein Motor hinten gewesen, der sogenannte Klassische oder auch plus mode genant.

Bild

Wenn ich nun also aus meinem Quadro ein Octocopter machen wollte "dachte Ich" brauche ich nur jeweils einen Ausleger Arm in den zwischenraum zu bauen und schon währe der Octo fertig. Mit diesem Falschen Gedanken habe ich die letzten Monate fleißig an dem Rahmen gebaut.
Jetzt wo ich soweit bin die Hauptplatine und die Motoren in den Rahmen einzubauen kam der Schock :o :o :o :o :o :o

Bild

Das funktioniert so nicht wie gedacht. Ratlosigkeit , Frust und Verzweiflung machten sich breit. :?

1. Die Markierung mit dem Tischtennisball würde nicht mehr hinten anzeigen da ja Zwei Motoren jetzt beim Octocopter hinten sind.
2. Das gewohnte Flugbild ein Motor Vorn und ein Motor hinten ist nicht mehr gegeben. (Absturzgefahr Fluglagenerkennung)
3. Das Landegestell welches am Kurzen Ausleger 2 und 4 für rechts und 6 und 8 für links befestig ist, würde nicht mehr nach vorn zeigen.
4. Ausleger 2 , 4 , 6 und 8 könnten gar nicht entfernt werden damit ich als Qaudro fliegen könnte da dann nur noch links Drehende Props übrig bleiben würden.

Ich sehen ein das ich mich vorher mit den Mod´s die es beim Octocopter gibt hätte beschäftigen sollen.
Nur leider bin ich davon ausgegangen das wenn es beim Quadro einen + und X Modus gibt es das auch beim Octocopter so ist.
das noch Größere Problem sind die gleichdrehenden Props wenn ich die Ausleger zwischendrin entfernen würde.

Ich habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet die Hauptplatine so einzubauen das Vorn beim Motor 1 ist.
Dann hätte ich halt den efekt das wenn ich nach vorn fliegen wollte der Quadro um ca 22grad mehr nach rechts fliegt als geplant.
Bleibt aber immer noch das Problem mit den gleichdrehenden Propellern.

Die Lust an meinem Octo weiter zu bauen ist bei mir gerade auf einen null punkt angelangt.
Schade habe hier 2 Armocopter Platinen rumliegen.

Ich weis das alles meine schuld ist meinen Octo falsch geplant zu haben.

Aber ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung habe ich noch das es eventuell doch mit der Armocopter Platine technisch möglich ist einen Octocopter so zu Fliegen das ein Motor vorn und ein Motor hinten ist und jeder zweite Arm entfernt werden kann damit man aus einem Octo jederzeit einen quadro machen könnte und umgekert.

Bitte Bitte Bitte Hans Hilf mir bei meinem Problem.
Ich würde mich sehr freuen.

Wehr fliegt noch alles einen Octocopter mit der Armocopter Platine?
Schon mal vor gehabt jeden zweite arm zu entfernen?

Auf Hilfe hoffend

Ergänze gerade mal schnell die Transportkiste :
©IMG_2208.jpg

Viele Grüße Jörg
Zuletzt geändert von Jörg am Mo 27. Jul 2009, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
ARM-o-Kopter Pilot

Re: Hilfe Hans - Multicopter ---> Quadrocopter zum Octocopter

Beitragvon S3NS3 » Mo 27. Jul 2009, 15:10

Harr, willkommen im Club ;) Genau das hatte ich ja vor kurzen auch gefragt weil mir die Kinnlade runtergeklappt ist wo ich die Motoranordnung gesehen habe. Habe zwar noch nichts physischen in den Händen aber schon viel Arbeit und Zeit in meine Zeichnungen gesteckt. Ich konnte es zum Glück noch ändern. Ist bei mir jetzt im nachhinein sogar in vielerlei hinsicht besser durch das drehen der Platine. Bei dir müsste dann wohl doch der Mischer angepasst werden damit nicht alles umsonst war.
Meine Kopter:
TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845
S3NS3
Betatester

Beitragvon sprotte24 » Mo 27. Jul 2009, 16:44

Hallo,

ich schlage vor, dass wenn möglich eine Oktokopter-Version in der gewünschten Ringanordnung in der Firmware realisiert werden möge
mit folgenden Eigenschten:

Oktokopter entspricht genau einer Überlagerung eines Quadrokopters in "+"-Anordnung
mit einem Quadrokopter in "X"-Anordnung.
Entsprechend sollten auch die Drehrichtungen der Propeller organisiert werden.

Die "+"-Anordnung zeigt nach vorn mit 0 Grad sowie 90, 180 und 270 Grad,
das "X" liegt mit 45, 135, 225, 315 Grad dazwischen.

So hat man wenigstens im Prinzip die Chance, bei niedriger Payload den Oktokopter bei Bedarf in einem kompatiblen "+"-Quadrokopter-Modus fliegen zu lassen, falls die "X"-Ausleger nicht gar abnehmbar gestaltet werden.

Gruß
Dietrich
sprotte24
ARM-o-Kopter Pilot

Beitragvon Jörg » Mo 27. Jul 2009, 16:51

Hallo Dietrich,

Das währe Cool wen das gehen würde. Ein Lichtblick am Horizont. freu :D
Das ganze muss ja nicht sofort passieren.
Ich bin ja eh noch mitten im Bau des Rahmens.

Da bekommt man doch gleich wieder lust weiterzubauen ...

Mich würde noch brennend Interessieren wehr schon alles einen Octocopter mit Armoplatine Fliegt.

Grüße Jörg
Jörg
ARM-o-Kopter Pilot

Beitragvon S3NS3 » Mo 27. Jul 2009, 16:58

Öhm, ja, ok! Aber bitte dann optional, nicht das vorhandene rausnehmen ;)
Meine Kopter:
TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845
S3NS3
Betatester

Beitragvon foto-andreas » Mo 27. Jul 2009, 17:32

Hi,

ganz tief drinnen ists allen klar, aber hier sei es noch mal erwähnt: Die Motornummern hätten so ja auch nicht gepasst. Christian, hast Du das mit deiner Planung im Griff? Drehen der Platine reicht doch nicht. Man muss auch noch die Ausleger mit den passenden Motoren umstecken. Dann drehen zwar nicht mehr alle gleich, aber trotzdem nicht so wie beim Quadro. Oder hab ich einen Knick in der Optik?

Andreas
Wer GPS fliegen will, muss seinen Kompass kalibrieren. Danach mit Marschkompass in diversen Richtungen überprüfen. Auch mit Motoren an bis gut über Schwebegas!
foto-andreas
Betatester

Beitragvon Jörg » Mo 27. Jul 2009, 18:04

Hallo Andreas,

Nein keine Ausleger umstecken.
Das geht nicht. Ausleger eins passt nur in Einschub 1 und Ausleger zwei passt nur in Einschub Nr. 2 usw.
Einfach nur jeden zweiten Ausleger entfernen und dann als quadro fliegen ... Das geht aber bei der jetzigen Motor Anordnung nicht dann man dann lauter links drehende hätte.

Das ist ja eben das PROBLEM.

Es sollte auch keinerlei Änderung nötig sein wenn man dann jeden Zweiten Ausleger entfernt da ja während eines Fluges auch 4 Motoren ausfallen könnten und das teil fliegt weiter.

Grüße Jörg
Jörg
ARM-o-Kopter Pilot

Beitragvon foto-andreas » Mo 27. Jul 2009, 18:15

Ich meinte ja auch nur, dass die Quadro-Motoren Nummer 1-4 im Okto sagen wir mal etwas ungünstig angeordnet sind. Ein AOK-Quadro fliegt nicht mit dem Motornummern 1, 5, 3 und 7. Und das war mir zum Platine-Drehen von Cris aufgefallen.

Andreas
Wer GPS fliegen will, muss seinen Kompass kalibrieren. Danach mit Marschkompass in diversen Richtungen überprüfen. Auch mit Motoren an bis gut über Schwebegas!
foto-andreas
Betatester

Beitragvon foto-andreas » Mo 27. Jul 2009, 19:21

ok nach ein paar PMs hab ich verstanden, was Jörg möchte. Er will die Okto-Settings drinlassen, dem Okto-Flieger aber vier Motoren klauen, so als ob die ausgefallen seien. Dann hatte ich die Idee, doch einfach eine Quadro-Konfig zu nehmen und die Motorregler und Motoren doppelt auszulegen, also zwei Motoren Nr1 nebeneinander, zwei mit Nr2, usw. Ich weiß ja nicht, ob Hans was besonderes im Mischer programmiert hat, aber für einen Okto für Arme würds wohl reichen.

Jörg könnte natürlich auch seine zweite Aok-Platine huckepack montieren und zwei Quadros zusammengeschraubt fliegen... :mrgreen:

Andreas
foto-andreas
Betatester

Beitragvon S3NS3 » Mo 27. Jul 2009, 20:23

Jupp! So meinte er das ;) Und ich kann ja auf jeden Ausleger den Motor so rum drehen lassen wie ich möchte bzw es muss. Bei mir reichte das drehen der Platine (und 1h alles andere anpassen an Bohrungen und den Deckel grr ;) ).

Von wegen Motoren wegnehmen... ich *glaube* dann muss man mit der Regelrampe spielen? Auch wenn ein Motor ausfällt muss er nicht unbedingt mit standard Parameter so viel gegenhalten das auszugleichen. Glaub die sind relativ knapp. Ist mir nach längeren überlegen aufgefallen wo ich einen Y6 mit einem fehlenden Motor habe starten zu versuchen gesehen. Ging nicht! Beim Okto-Ring ists aber weniger kritisch schätze ich, der eine Motor macht viel weniger aus aber auch dort schätze müsst man nachstellen. Oder?! Hans?! :)
Meine Kopter:
TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845
S3NS3
Betatester

Beitragvon foto-andreas » Mo 27. Jul 2009, 21:53

vielleicht nicht, weil der Ausfall von 4 gleichmäßig verteilt ist.
foto-andreas
Betatester

Beitragvon Jörg » Mo 27. Jul 2009, 22:00

Bitte keine Diskussionen über die Leistung irgendwelcher ausfallenden Motoren.
Meine 8 Motoren haben einen Gesamtschub bei vollen Akkus von weit über 10 kg.
Ich benutze 12" Props und 4s also 16,8V

4 Motoren werden das Teil also locker tragen

Das Projekt wird aber erstmal auf Eis gelegt bis es eine Lösung für mein Problem gibt bzw bis sich Hans mal meldet.
Habe noch genug andere Modell Flieger und Helis um die ich mich kümmern muss.
Jörg
ARM-o-Kopter Pilot

Beitragvon Jörg » Mo 27. Jul 2009, 23:01

Grund zur Freude - zur großen Freude - zur sehr großen Freude!

Hans hat mir geschrieben das er in ca. 4 Wochen den "mischer" für meine Motor Anordnung vermutlich fertig haben wird.

8R+.gif

Motor bzw Regler 1 ist dann Vorn und Regler 5 ist dann hinten.

Motor 2 , 4 , 6 und 8 können dann jederzeit entfernt werden und der Octocopter wird automatisch zum Quadrocopter. (Eigentlich sogar ohne etwas umschalten zu müssen)

8R+-.gif

Mir fällt ein stein vom Herzen.

Super und Danke schon mal Hans.

Grüße Jörg
Zuletzt geändert von Jörg am Mi 29. Jul 2009, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
ARM-o-Kopter Pilot

Beitragvon S3NS3 » Di 28. Jul 2009, 10:11

Super! Freu mich schon deine ersten Flugvideos. Die Idee einen kombinierten Okto/Quadro zu bauen ist ja echt genial. Und finde auch das deine Lösung richtig gut aussieht mit dem Carbon und dem Stecksystem. Freu mich schon!
Meine Kopter:
TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845
S3NS3
Betatester

Beitragvon Jörg » Sa 15. Aug 2009, 17:32

Habe gerade bei Wiky (Quadrocopter Projekte vergleich) Ein Logo entdeckt welches genau meinen Plan von einem Quadrocopter in einem Octocopter wiederspiegelt. Gefällt mir sehr gut ...

Bild

Hans ich weis der Monat ist noch nicht um - aber kröntest du schon die Drehrichtung der 8 Motoren für den Octo bekant geben?
So das die Ausleger 2 , 4 , 6 und 8 entfernt werden können und der Octo als Quadro weiterfliegen kann.
Dann kann ich die nächsten Tage die Verkabelung fertig machen - da wenn alles zusammengebaut ist eine Drehrichtungsänderung sehr aufwendig bei meinem Rahmen ist.

Danke.
Jörg
ARM-o-Kopter Pilot

Beitragvon ufo-hans » Sa 15. Aug 2009, 20:19

sorry - hat ein bisserl gedauert (und ist nicht wirklich schön geworden... ;) (nur bordmittel hier...)

sollte so passen...

okto-joerg.JPG

lg, hans.
schwebst du noch oder fliegst du schon?
ufo-hans
Entwickler

Beitragvon sprotte24 » Sa 15. Aug 2009, 20:25

ufo-hans hat geschrieben:sorry - hat ein bisserl gedauert (und ist nicht wirklich schön geworden... ;) (nur bordmittel hier...)
lg, hans.

Wenn ich mir das so anschaue, dann ist diese Anordnung - wie auch von mir gewünscht - Quadro-kompatibel.

Die Drehrichtungen entsprechen einer Überlagerung von einem "+"-Kopter mit einem "X"-Kopter.
So ließe sich bei Bedarf ein Oktokopter auch im Quadrokoptermodus fliegen, z.B. wenn keine Kamera transportiert werden muss.

Ob diese Möglichkeit wirklich Sinn macht, muss die Praxis zeigen.

Gruß
Dietrich
sprotte24
ARM-o-Kopter Pilot

Zurück zu Allgemein