Probleme bei Erstinbetriebnahme

Hier findet man alle Informationen zum erfolgreichen Nachbau

Probleme bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon cubical » Mi 3. Mär 2010, 13:46

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten tagen die die aok platine (3.2) geloetet, jedoch bin ich jetzt auf ein problem gestossen. ich habe momentan nur die platine angeschlossen, die breakoutboards habe ich noch nicht verloetet, weiterhin fehlen noch r5, r6 und r7. beim ersten anschalten funktionierte erstmal alles soweit, die spannungen stimmen, die stromaufnahme liegt bei ca. 25mA. mit gesetztem BA-jumper liegt die stromaufnahme bei etwas ueber 30mA. soweit so gut. dann gings an flashen der firmware. auch das verlief problemlos und wie im wiki beschrieben. jetz kommt aber das problem: nach dem flashen liegt die stromaufnahme bei etwas ueber 100mA. weiterhin blinkt zwar die rote led beim einschalten, geht dann aber aus und bleibt das auch. eine serielle verbindung bekomme ich so leider auch nicht zustande. ich habe schon das forum abgegrast, aber konnte leider nicht wirklich etwas finden, was meinem problem entsprach. ich werde heute noch probieren, die platine zu reinigen, scheinbar hat das ja bei anderen schon geholfen. nach erneutem setzen des BA-jumpers liegt die stromaufnahme dann uebrigens wieder bei ca. 25 bzw 30mA. wieder geflasht - das gleiche spiel. ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. aber da bin mir ziemlich sicher :D hab schon viel gelesen - ist ein super forum mit tollen leuten hier. danke euch allen fuer dieses geniale projekt!

Herzliche Gruesse

Jan
cubical
ARM-o-Kopter Pilot

Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme

Beitragvon garagenbastler » Mi 3. Mär 2010, 14:16

Ich nehme mal an du hast r4 r5 und r6 nicht bestückt r7 hat ja die gleichen Werte wie r8 und r9.
Daran wird es aber nicht liegen.
Normalerweise sollte die rot LED anbleiben wenn kein Fernsteuerungssignal anliegt, ich fürchte du hat irgendwo einen Kurzschluss auf der Platine der den Strom zieht wenn der ARM programmiert ist und die Ausgänge anschaltet.
Hast du die Platrine mal im Gegenlicht auf Schlüsse am ARM untersucht?
löten lässt mich kalt
garagenbastler
ARM-o-Kopter Pilot

Beitragvon cubical » Mi 3. Mär 2010, 19:02

Hallo garagenbastler,

Ich nehme mal an du hast r4 r5 und r6 nicht bestückt

oh, sorry tippfehler. genau die meinte ich. sind mittlerweile auch drauf, hab sie wiedergefunden :)

habe die platine gereinigt und nochmal gesucht, aber leider noch nix gefunden. werd die tage mal meinen elektronik-spezi drueberschauen lassen, der hat bessere augen was solche sachen betrifft.

ps: ich werd jetzt auch nochmal den macromodus meiner digicam testen, vielleicht sieht man da etwas mehr..
cubical
ARM-o-Kopter Pilot

Beitragvon cubical » So 7. Mär 2010, 16:16

Hallo Leute,

ich habe gestern stundenlang mit 2 Freunden (beide recht bewandert, was Elektronik betrifft) alles nochmal mehrfach geprueft und durchgemessen, aber leider konnten wir nix finden :( Alles richtig bestueckt, keine Schluesse zwischen benachbarten Beinchen am Atmel ...und auch sonst nix :( Die einzige Abweichung, die wir gefunden haben, ist, dass R14 etwas aus der Norm faellt (84K statt 100K), aber dadurch sind die 105mA Stromaufnahme (meiner Meinung nach) auch nicht zu erklaeren. Ich habe dann auch noch versucht (Verzweiflungstat), den Atmel in den Werkszustand zurueckzusetzen, hat aber auch nix gebracht (hat sich ja auch vorher schon anstandslos flashen lassen).

Wie gesagt, tritt die erhoehte Stromaufnahme erst nach dem Flashen der AOK Firmware auf. Die rote LED blinkt einige Male (ca. 5) sehr schnell, dann noch 2x etwas langsamer. Dabei liegt die Stromaufnahme bei ca. 40-50mA. Anschliessend bleibt die LED aus und die Stromaufnahme steigt auf ca. 105mA. Den Beeper hatte ich auch mal angeschlossen, beept nur einmal ganz kurz direkt beim Einschalten.

Haben die Blinkcodes irgend eine Bedeutung? Kann man eventuell daran ablesen, welche Ausgaenge gerade aktive geschalten werden oder aehnliches? Nach tagelanger Fehlersuche bin ich erstmal recht verzweifelt. Aufgeben gibts natuerlich nicht. Habe inzwischen erstmal die Regler modifiziert und mit neuer Firmware versehen, was auch wunderbar funktioniert hat :)

Ich hoffe jemand von Euch Experten hier hat die zuendende Idee (zuendend aber bitte nur im uebertragenen Sinne :mrgreen: ).

Gruesse und herzlichen Dank schon mal

Jan

PS: Abweichend vom Bestueckungsplan habe ich folgende Aenderungen gemacht (laut Forum - ich hoffe, dass ich da nix uebersehen habe):

R12: unbestueckt
R13: 0 Ohm
R21: unbestueckt
R22: 0 Ohm
R38: 220 Ohm
R29: unbestueckt
C1 - C3: unbestueckt
C29: 4,7uF

Ich kann auch mal ein paar Bilder von der Platine posten, falls das etwas nuetzt.
cubical
ARM-o-Kopter Pilot

Beitragvon foto-andreas » So 7. Mär 2010, 18:05

Hi,

bau doch mal den PC dran und schau Dir die Debugwerte im Tool an, falls die kommen. Wenn das geht, erstmal ein Standard-Parameter-Set von Hans in den AOK laden, in alle Flash-Speicher schreiben und neu starten. Dann mal schauen, wie es aussieht.

Andreas
Wer GPS fliegen will, muss seinen Kompass kalibrieren. Danach mit Marschkompass in diversen Richtungen überprüfen. Auch mit Motoren an bis gut über Schwebegas!
foto-andreas
Betatester

Beitragvon foto-andreas » So 7. Mär 2010, 18:14

R13=0 Ohm? Sag mal, hast Du die Beschreibung vom OSD-Board da mit verwurstelt? Eigentlich steht alles im Wiki zum AOK-Board...

Andreas
Wer GPS fliegen will, muss seinen Kompass kalibrieren. Danach mit Marschkompass in diversen Richtungen überprüfen. Auch mit Motoren an bis gut über Schwebegas!
foto-andreas
Betatester

Beitragvon klempnertommy » So 7. Mär 2010, 18:35

R22 0 Ohm und
R21 Unbestückt...
Bitte nur wenn IC5 ein 3,3V Festwert-Spannungsregler ist!
klempnertommy
Betatester

Beitragvon cubical » So 7. Mär 2010, 19:04

Hallo Jungs,

R13=0 Ohm? Sag mal, hast Du die Beschreibung vom OSD-Board da mit verwurstelt? Eigentlich steht alles im Wiki zum AOK-Board...

oehhm, mmm, tjo.... scheinbar schon, jetz funktionierts :) Danke! ich bin ein Depp...

Bitte nur wenn IC5 ein 3,3V Festwert-Spannungsregler ist!

das ist er.

Die Stromaufnahme liegt mit AOK Firmware jetz bei knapp 50mA. Ist das normal oder muesste die noch weiter runter?

Herzlichen Dank euch beiden, jetzt gehts weiter mit dem Bastelwahn :)

Gruesse

Jan
cubical
ARM-o-Kopter Pilot

Beitragvon kamphausen » So 7. Mär 2010, 20:26

Wie sagte schon de große Philosoph Bud Spencer: "Ohne Heu kann das beste Pferd nicht...."

50mA ist ok...zumal ohne Sensoren..

Peter
Es ist mir scheissegal, wer dein Vater ist! Solange ich hier am angeln bin, läufst Du nicht über das Wasser!
kamphausen
Betatester

Beitragvon foto-andreas » So 7. Mär 2010, 20:27

50mA finde ich normal. Die restliche Bestückung hast Du jetzt nochmal nach den korrekten Angaben im Wiki überprüft, ja?

Andreas
foto-andreas
Betatester

Beitragvon cubical » So 7. Mär 2010, 21:45

ja, hab alles nochmal gecheckt, die Sensoren sind jetz auch drauf. hab ein bisschen mit dem AOK Tool rumgespielt, scheint alles zu sein, wie's soll. Danke fuer die schnelle Hilfe! Jetz muss ich wohl erstmal den Rahmen bauen und mich in die Kalibrierung etc. einlesen... aber nich mehr heute ;) ich trink erstmal nen kuehles Pils auf euch. Proooost :D
cubical
ARM-o-Kopter Pilot

Zurück zu Nachbau Informationen