Was die RC-Fliegerei angeht, bin ich absoluter Anfänger, bin praktisch über den Arm-O-Kopter gestolpert und wurde schlagartig infiziert.
Seit einigen Wochen bin ich dabei, mich in verschiedenste Themen reinzuarbeiten und habe begonnen, mir einen Quadrokopter zu bauen.
Ein paar Eckdaten:
- Rahmen: Low Cost Low Weight Frame Bausatz vom Christian Linke
- Motoren: Emax CF 2822, umgewickelt mit 0,5mm Kupferlackdraht, 11 Wdn./Zahn, Motorhalterungen gummigepuffert
- BL-Regler: Dragonsky 20 A, modifiziert, umgeflasht auf Quax-Software
- Gesamte Arm-O-Kopter Hardware, Conrad GPS, MK-USB, WI 232 EUR-R
- Akku: Turnigy 2200mA, 3s1p, 30-40C, 11,1V
- Funke: Graupner MX 16s, umgebaut auf 2,4 GHz, Jeti-System, DUPLEX RSat-Empfänger, Jetibox
Bisher lief alles, bis auf das wohl nicht vermeidbare "Lehrgeld", recht reibungslos.
Aber nun komme ich nicht weiter.
Im Arm-O-Kopter-Tool funktioniert der Motortest, ich kann Parameter laden, die Instrumente funktionieren auch, serielle Daten werden übertragen.
Nur auf Remote passiert nichts, soll heissen, der Empfänger reagiert scheinbar nicht, Pitch, Yaw, Nick, Roll keine Anzeige, die Motoren starten auch nicht.
Mit einem Oszi kann ich auf der Signalleitung zur Arm-O-Kopter-Hauptplatine am Jeti-Empfänger dessen PPM-Signal abbilden, ca. 3,3 Vpp, auch sind Pulsänderungen bei Betätigung der Steuerknüppel, Schalter und der Taste der MX16s sichtbar.
Zum Verständnis:
die angezeigten Kanäle 558 im Remote-Menü, die ja nicht reagieren, sind die defaultmäßig eingestellt und ändern sich, sobald der Empfänger aktiv ist?
Wie komme ich da weiter oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?
Ich brauche da mal einen Tip, denn so langsam sollte der Kopter flügge werden
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße, Torsten.